FAQ

Welche Systemvoraussetzungen sind erforderlich?

Die App www.gebärden-kuttersegeln.de ist für den Browser Google Chrome optimiert, da dieser für progressive WebApps den größten Funktionsumfang zur Verfügung stellt. Es empfiehlt sich sowohl mit Android- wie auch mit Apple-Endgeräten diesen Browser zu nutzen. Allerdings unterscheidet sich bereits der Funktionsumfang zwischen Chrome für Android und Chrome für IOS erheblich.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, einzelne Kapitel oder die komplette App herunterzuladen. Die App ist dann auch, wenn Sie offline sind, oder allenfalls schlechten Empfang haben, voll nutzbar. Dies gilt im Hinblick auf mobile Geräte aktuell allerdings nur für Android-Endgeräte.
Beachten Sie bitte, dass das Herunterladen der kompletten App eine Mindestspeicherkapazität von ca. 320 MB erfordert. Sämtliche Download-Möglichkeiten haben wir für Sie unter App bereitgestellt.

Ich nutze Safari und die Videos laufen nicht! Warum?

Die Nutzung der App mit Safari Mobile ist aktuell ausschließlich über die Safari-Version möglich. Sie finden diese auch auf unserer Startseite über das Safari-Icon oben in der Navigation.

Was bedeutet progressive WebApp?

Eine progressive WebApp kann wie eine ganz "normale" Webseite genutzt werden. Darüberhinaus kann sie aber auch dann genutzt werden, wenn Sie keinen oder lediglich schlechten Empfang haben, da sie grundsätzlich voll offlinefähig ist. Dies gilt im Hinblick auf mobile Geräte aktuell allerdings nur für Android-Endgeräte.

Muss ich die App downloaden?

Grundsätzlich nein, denn die App ist wie eine "normale" Webseite über www.gebärden-kuttersegeln.de nutzbar. Lediglich, wenn Sie die App auch offline nutzen möchten, macht es Sinn, die App herunterzuladen. Diese Option ist im Hinblick auf mobile Geräte derzeit aber noch Android-Nutzern vorbehalten.

Wie kann ich die App offline nutzen?

Diese Option ist im Hinblick auf mobile Geräte derzeit leider noch Android-Nutzern vorbehalten. Bei diesen werden bei der Nutzung der App angesehene Inhalte im Speicher des Browsers gespeichert. Zusätzlich können Sie unter App die App als solche, einzelne Kapitel oder aber die Pocketversion herunterladen.

Warum bricht der Download ab?

Der Download bricht ab, wenn nicht genügend freier Speicherplatz auf Ihrem System zur Verfügung steht. Löschen Sie andere Inhalte und versuchen Sie es nochmals, oder nutzen Sie die Möglichkeit unter App einzelne Kapitel der App oder auch die Pocketversion herunterzuladen.

Download-Meldung: ... Dateien konnten nicht heruntergeladen werden.

Diese Meldung ist für die Funktionsweise der App grundsätzlich nicht von Belang. Es kann schon einmal vorkommen, dass je nach Verbindungsstärke, dem Füllstand Ihres Speichers etc. einzelne Bild- oder auch Videodateien nicht heruntergeladen werden (können). In aller Regel werden Sie dies bei der Nutzung nur in Ausnahmefällen bemerken, weil es sich bei der App um ein lernendes System handelt, das sich bereits angesehene Elemente merkt. Dies gilt allerdings nur, falls an Ihrem Endgerät keine dies verhindernden Einstellungen vorgenommen wurden.

Warum werden mir Videos, die ich bereits angesehen habe, offline nicht angezeigt?

Werden Videos offline nicht angezeigt, obwohl Sie sie bereits angesehen haben, so liegt dies bei einem Android-Endgerät daran, dass die Speicherkapazitäten Ihres Systems erschöpft sind, oder die Systemeinstellungen ein dynamisches cachen verhindern. Bei mobilen Apple-Endgeräten ist eine zuverlässige Offlinenutzung derzeit leider noch nicht möglich.

Wie lösche ich die App wieder?

Falls Sie einen Shortcut auf Ihren Startbildschirm gelegt haben, können Sie diesen einfach in den Papierkorb verschieben. Alternativ löschen Sie diesen im Bereich Anwendungsmanager. Dies geht bei Android-Geräten bsp. über den Pfad Einstellungen - Anwendungen - Anwendungsmanager.
Heruntergeladene Datein löschen Sie, indem Sie ihren Webseiten-Cache löschen. Dies geht bei Chrome als verwendetem Browser, indem Sie bei geöffnetem Chrome auf die drei Punkte oben rechts drücken und dann Einstellungen auswählen. Der weitere Pfad lautet dann Einstellungen - Website-Einstellungen - Speicher. Im Bereich Speicher wählen Sie die App www.gebärden-kuttersegeln.de aus und geben den von ihr genutzten Speicherplatz wieder frei.

Updates

Gerne informieren wir Sie, über Erweiterungen und Optimierungen der App www.gebärden-kuttersegeln.de, sprich über etwaige Updates. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail mit entsprechendem Text an info@gebaerden-kuttersegeln.de.

Was ist die Pocketversion?

Die Pocketversion verzichtet auf die bildhaften Darstellungen und zeigt Ihnen die einzelnen Videos ausgehend vom Index. Sie ist daher nur für lesende Personen geeignet.

Fragen, Kritik, Anregungen

Bei weiteren Fragen, Kritik oder auch Anregungen schicken Sie uns gerne eine E-Mail an info@gebaerden-kuttersegeln.de.